Kooperation zwischen Lehrstuhl und Hersbrucker Gymnasium

Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte und dem staatlichen Paul-Pfinzig-Gymnasium Hersbruck

Auf der Grundlage einer bereits seit 2015 bestehenden Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl Didaktik der Geschichte der FAU und dem Paul-Pfinzing-Gymnasium haben am 22. Oktober 2021 die Lehrstuhlinhaberin Frau Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer und der Schulleiter des Gymnasiums Herr Klaus Neunhoeffer einen Kooperationsvertrag im Bereich der Lehrkräftebildung im Fach Geschichte unterzeichnet. Dadurch soll eine zukunftsorientierte und dauerhafte Zusammenarbeit im Bereich der universitären Lehrkräftebildung und der schulischen Praxis gewährleistet werden.

Ziel der Kooperation ist es, den Lehramtsstudierenden Einblicke in die schulische Praxis zu geben und ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, außerschulische, historische Exkursionen und Gedenkstättenfahrten mit Schülerinnen und Schülern vorzubereiten, durchzuführen und wissenschaftlich zu begleiten. Die Studierenden erhalten die Chance zur Erprobung und Anwendung der geschichtsdidaktischen Theorie in der schulischen Praxis und bieten Schülerinnen und Schüler Unterrichtsstunden nach dem neuesten Forschungsstand sowie eine individuelle und intensive Betreuung insbesondere in Bezug auf ihren historischen Kompetenzerwerb.

Durch den beiderseitigen Austausch erhalten die Beteiligten Einsichten in die universitäre Ausbildung und in die schulische Praxis. Durch diese innovative Form der Zusammenarbeit wird der Bildungsauftrag beider Einrichtungen betont und unterstützt.

Darüberhinaus schließt die Zusammenarbeit die Durchführung gemeinsamer Lehrveranstaltungen, studentischer Unterrichtsversuche, geschichtsdidaktisch ausgerichteter Projektarbeiten sowie wissenschaftlicher Tagungen mit ein.

Getragen wird die Kooperation von der Gymnasiallehrerin im Fach Geschichte, OStR Barbara Raub, und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Lehrstuhls Didaktik der Geschichte, Nadja Bennewitz M.A. [siehe Beitragsbild: OStR Barbara Raub, Gymnasiallehrerin Geschichte, und Nadja Bennewitz M.A., wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte, 22.10.2021. (Foto: A. Pitsch)]

Prof. Dr. Charlotte Bühl Gramer, Lehrstuhl Didaktik der Geschichte, und Klaus Neunhoeffer, Schulleiter, Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck, unterzeichnen den Kooperationsvertrag, 22.10.2021. (Foto: N. Bennewitz)

Weitere Informationen zu Kooperationen zwischen FAU und Schulen finden Sie HIER.