Hörgeschichte von und für Kinder in Ottensoos

Margarete-Sophie Gieseler, Studentin im Fach Geschichte für das Lehramt an Grundschulen hat im Rahmen ihres Praktikums mit Schüler:innen der Grundschule Ottensoos und unter Betreuung der Praktikumslehrerin Sandra Höfling einen Hörpfad zur Geschichte in Ottensoos produziert.

Sie sind abrufbar auf der Seite „Klingende Landkarte“, einem Projekt des Bayerischen Volkshochschulverbands e. V. und der vhs Unteres Pegnitztal in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und der Stiftung Zuhören.

Das Projekt hat die Studentin in ihrer vom Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte betreuten Zulassungsarbeit vorgestellt:
Margarete-Sophie Gieseler: Der gelbe Fleck am Kirchturmdach. Eine Unterrichtskonzeption für das Hörprojekt der Gemeinde Ottensoos, 2020.

Der Goldene Ziegel Teil 1 Der Goldene Ziegel Teil 2

Der Bahnhof und das Wirtshaus Der Kulturbahnhof