Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte auf Studienfahrt in Israel

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Sechs Dozent:nnen der Geschichtsdidaktik, zehn Student:nnen der FAU, 26 Austauschschüler:nnen des MGN und der Ironi Alef treffen Oren Lallo, Arye Sharuz Shalicar, Sara Rosenthal, Liora Allali, Daniel Rozenga, Shlomit Nir Toor, Ursula Mukarker, Rav Hanan Schlesinger bei Roots/Shorashim und sich untereinander.

42 Weltenbummler begegnen inmitten der größten Demonstrationen zur Erhaltung der Gewaltenteilung den multiperspektivischen Weltbildern der israelisch-palästinensischen Gesellschaft. Begegnungspunkte gab es von Jerusalem über Tel Aviv nach Bethlehem bis Rosch HaNikra. Gesprächsanlässe waren 5783 Jahre jüdische Geschichte in der einzigen Stadt, die es im Himmel und auf Erden gibt, aber auch Holocaust Education im Yad Vashem, die Zerrissenheit der israelischen Gesellschaft zwischen Orthodoxie, Siedlertum und Liberalismus, friedensstiftende Maßnahmen in der Westbank bei Roots, die Bethlehem University des Vatikans, das Traumazentrum gegen Folgen sexueller und militärischer Gewalt „Wings of hope“ und die Bildungsmöglichkeiten eines Schüleraustauschs zwischen dem Melanchthon-Gymnasium Nürnberg und der Ironi Alef High School Tel Aviv. Das Programm der Initiatorin Dr. Martina Switalski sättigte und macht zugleich hungrig nach mehr Wissen und mehr Begegnungen innerhalb und außerhalb dieses faszinierenden und zutiefst gespaltenen Lands.

Lehrstuhl der Didaktik der Geschichte in Rosch HaNikra (von rechts nach links): Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer, Nadja Bennewitz, Dr. Mona Kilau, Patrick Blos, Dr. Martina Switalski, Leonard Stöcklein mit der Hilfskraft Julia Jacumet

Lehrstuhl Didaktik der Geschichte mit Studierenden auf der Tayelet/Haas Promenade mit Blick auf den Felsendom, Augusta Victoria Hospital auf dem Mount of Olives und die Hebrew University auf dem Mount Scopus

Lehrstuhl der Didaktik der Geschichte mit dem Schüleraustausch des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg und der Ironi Alef High School Tel Aviv vor der Al-Jazzar-Moschee in Akko.