Ideenbörse Geschichte, Do, 14.03.2024, 9.00-17.00h (ABGESAGT)

An das Fach Geschichte werden hohe bildungs- und gesellschaftspolitisch motivierte Erwartungen herangetragen – umso wichtiger sind der persönliche Austausch unter Kolleg:innen und der fachliche Diskurs, wie ihn die Ideenbörse seit vielen Jahren ermöglicht und dem wir mehr Raum geben möchten. Wir freuen uns, die Ideenbörse im Jahr 2024 in einem neuen Format zu veranstalten: als eine ganztägige Fortbildung, bei der die bewährten Workshops um außerschulische Lernorte ergänzt werden.

Veranstalter:
Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) & Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN)
Veranstaltungsort:

Villa St. Paul, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Dutzendteichstr. 24, 90478 Nürnberg und vier außerschulische Lernorte

Die Ideenbörse des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte bietet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Pädagogik und Schulpsychologie (IPSN) Lehrkräften der Sekundarstufe I und II innovative Impulse für den Geschichtsunterricht an weiterführenden Schulen. Thematisiert werden aktuelle Fragen des Geschichtsunterrichts, Ergebnisse der geschichtsdidaktischen Forschung, spannende Einsichten in das Denken und Handeln von Menschen vergangener Zeiten sowie Impulse für das historische Lernen an historischen Orten bzw. an Orten der Geschichtskultur.
Referent:innen aus universitärer Lehre und schulischer Praxis präsentieren anregende, geschichtsdidaktisch fundierte und praktisch erprobte Inhalte, Konzepte, Zugänge und Materialien für das historische Lernen im Klassenzimmer und vor Ort.
Die Ideenbörse 2024 ist abgesagt.