Fürther Geschichte hören – für Kinder

Benedikt Ziegler lotet das Potential akustischer Geschichtsvermittlung im Podcast für den Einsatz an der Grundschule zum Thema Stadtgeschichte aus, hier am Beispiel der Stadt Fürth. Dafür hat er drei Podcasts entwickelt und eingesprochen: Das Fürther Rathaus, die erste Eisenbahn zwischen Fürth und Nürnberg und die Geschichte der Spielvereinigung Fürth.

Historisch fundiert, didaktisch reflektiert und methodisch sehr anschaulich umgesetzt, sollen die Audios das historische Lernen von Grundschulkindern im Bereich der Fürther Stadtgeschichte bereichern.

Nadja Bennewitz

Benedikt Ziegler: Hörbare Geschichte. Podcasts zu historischen Themen aus geschichtsdidaktischer Perspektive und drei Podcasts zur Fürther Stadtgeschichte, 2021

Das Fürther Rathaus

Der Adler – eine erste Eisenbahn