• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  • Department Geschichte
  • Department Fachdidaktiken
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer
    • Sekretariat
    • Nadja Bennewitz, M.A.
    • Patrick Blos
    • Dr. Mona Kilau
    • Dr. Johannes Möhler
    • Leonard Stöcklein
    • Dr. Martina Switalski
    • Lehrbeauftragte
    • Studentische Hilfskräfte
    • Anreise
    • Aktuelles
    • Ehemalige
    Portal Lehrstuhl
  • Studium
    • Lehrveranstaltungen
    • Praktikum
    • Prüfungsordnungen
    • Modulhandbücher
    • Qualifikationsarbeiten
    • Hausarbeiten
    • Basisliteratur
    • nützliche Links
    Portal Studium
  • Forschung
    • Fachprofil
    • Tagungen
    • Dissertationen
    • Masterarbeiten
    • Bachelorarbeiten & Zulassungsarbeiten
    Portal Forschung
  • Projekte
    • Podcasts
    • Historische Kinder- und Jugendliteratur
    • Ideenbörse
    Portal Projekte
  • Archiv
  1. Startseite
  2. Projekte
  3. Podcasts
  4. Archäologie im Podcast- Fakten, Fiktionen und Geschichtsbewusstsein
  5. Steinzeit am Paul-Pfinzing-Gymnasium – Schülerbefragung einer 6. Klasse

Steinzeit am Paul-Pfinzing-Gymnasium – Schülerbefragung einer 6. Klasse

Bereichsnavigation: Projekte
  • Historische Kinder- und Jugendliteratur
  • Ideenbörse
  • Podcasts
    • Archäologie im Podcast- Fakten, Fiktionen und Geschichtsbewusstsein
      • Sensationelle Ausgrabungsfunde vor unserer Haustür – Ein Interview mit der Fürther Archäologin Ragnar
      • Geschlechtsstereotype: Jäger und Sammlerinnen?
      • Realitätscheck – Was wissen Schülerinnen und Schüler über die Steinzeit?
      • Steinzeit am Paul-Pfinzing-Gymnasium – Schülerbefragung einer 6. Klasse
      • „Die Sonne bleibt nicht stehen“: Eine Erzählung von Gabriele Beyerlein aus der Jungsteinzeit. Einführung ins Buch – für Jugendliche
      • LektürenCheck – „Die Sonne bleibt nicht stehen“ – für Lehrkräfte
    • Nürnbergs Geschichte hören – für Jugendliche und Kinder
      • „Auf den Spuren eines Raubritters“
      • „Mit Ludwig durchs Heilig-Geist-Spital“
      • „Beten – Schreiben – Malen: Die Bücher des Katharinenklosters“
      • „Was ist wahr und was nur ausgedacht – auf den Spuren des ersten Oskar Buches von Claudia Frieser“
      • „Der ‚Schöne Brunnen'“
      • „Die ‚Sigena-Urkunde'“
      • „Säule hier und Säule da – was stellt diese Straße dar?“
    • Gegen das Vergessen
    • Fürther Geschichte hören – für Kinder
    • Hörgeschichte von und für Kinder in Ottensoos

Steinzeit am Paul-Pfinzing-Gymnasium – Schülerbefragung einer 6. Klasse

Steinzeit am Paul-Pfinzing-Gymnasium – Schülerbefragung einer 6. Klasse

Ein Podcast von Laura Haßler & Isabelle Simmet

10:01 Min

Die Moderatorinnen des Podcasts „History Hour“ wollen ihren Hörerinnen und Hörern die Steinzeit näher bringen und mehr über die Steinzeitvorstellungen von Kindern erfahren.

So erzählen Schülerinnen und Schüler von ihren Geschichtsvorstellungen über die Steinzeit: Ob sich Steinzeitmenschen und Dinosaurier jemals begegnet sind? Ob die Menschen auch schon auf weichen Federbetten geschlafen haben? Was denken heutige Kinder über die Nahrungsbeschaffung der Menschen in früheren Zeiten?

Da das Geschichtsbewusstsein individuell ausgeprägt ist, kommt es zu sehr differenzierten Antworten.

Download

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
Germany
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben