MOSAIK Preis für Studierende der Geschichtsdidaktik

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

MOSAIK Preis des Menschenrechtsbüros Nürnberg/München für Studierende der Geschichtsdidaktik

Studierende der FAU kreieren mit ihrer Dozentin Dr. Martina Switalski und Dokumenten des Stadtarchivs Nürnberg digitale Wege der historischen Vermittlung. Ihre App führt zu ehemals jüdischen Stätten und Familien in Nürnberg. Den historischen Rundgang zu sechs Stationen und zehn Familien kann jede/r mit Handy, der kostenlosen App Actionbound und diesem QR Code ebenfalls begehen. Das Bild oben zeigt Frau Dr. Switalski mit Studierenden bei der Übergabe der Preisurkunde durch Wiebke Winter vom Menschenrechtsbüro Nürnberg im MGN.

Wir wünschen viel Spaß!

Zum Actionbound

Die App wurde mit Schülerinnen und Schülern des Melanchthon-Gymnasiums erprobt und geprüft. (Foto: Martin Rösch MGN, 3.2.2020)

Studierende erkunden gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern die jüdischen Wurzeln von Walter Rathenau. Der Weg führte sie zur gleichnamigen U-Bahn-Haltestelle. (Foto: Martina Switalski, 3.2.2020)

Auch zum Synagogengedenkstein am Hans-Sachs-Platz führt der Actionbound.