Studierende unterstützen Neuntklässler beim Jenö Konrad Cup

Einweisung durch Frau Dr. Switalski für die Gräbersuche auf dem Neuen jüdischen Friedhof im Nürnberg am 12.6.2023

Das Aufbaumodul „Shalom Lokalgeschichte“ recherchierte mit Dr. Martina Switalski auf dem Jüdischen Friedhof in der Schnieglinger Straße 155 zu zehn (von 187) jüdischen Schü­lern des Melanchthon-Gymnasiums, die von 1900 bis zum „rassisch“ motivierten Rausschmiss 1938 dort unterrichtet worden waren. Schöner Nebeneffekt war die Hilfestellung, die die Studierenden mit dieser Recherche einer Schülergruppe aus der 9. Klasse im MGN für einen Wettbewerbsbeitrag geben konnten. Die Forschung im Kleinen konfrontierte den Kurs mit Kurrentschrift in unterschiedlichen Archivalien, vorzugsweise den Passakten aus dem Stadtarchiv, Kriegsstammrollen aus dem Hauptstaatsarchiv München und den seriell erhaltenen Absolutorien, den Abiturarbeiten aus dem Schularchiv. Ergänzend herangezogen wurden das Gedenkbuch des Bundesarchivs und die Online-Datei der Arolsen Archives, um die Lebens- und Sterbewege von Rudolf Benario, Martin Bing, Eduard Siedarzki, Franz Reizenstein, Max Bauer, Emil Bacharach, Fritz Wassermann, Siegfried Schloss, Josef Reis und Albert Fechheimer nachzuvollziehen. Mit dem Geschichtskurs der 9. Klasse zusammen gestaltete sich der Friedhofsbesuch zum informationellen und atmosphärischen Höhepunkt, weil dort die Vorgeschichte der oft tragisch-tödlichen Familienhistorien im Dritten Reich zu finden war und die klare Anschauung darüber, wie lange und selbstverständlich Deutsche jüdischen Glaubens unser städtisches und soziales Leben vor der Shoa in Nürnberg geprägt haben. Die Siegestrophäe beim Jenö Konrad Cup, der vom 1. FCN mit Makkabi Nürnberg e.V. bereits zum fünften Mal ausgetragen wird, hat Studierende und Schülerschaft nach gemeinsamer Forschung gleichermaßen erfreut!

Dr. Martina Switalski, Kurt Bastwöste, Antonia Bauer, David Brandl, Johannes Bürger, Julia Jacumet, Johann Lorona Ornelas, Paula Rynda und Alina Stickler mit Neuntklässler:nnen des MGN auf dem Jüdischen Friedhof Nürnberg

Dr. Martina Switalski und Johannes Bürger freuen sich über den Jenö Konrad Cup 2023 für das Biographieprojekt.