„Jüdische Wege gehen“ ist Teil der Stadt(ver)führungen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die von Studierenden der Geschichtsdidaktik der FAU entwickelte und von Schüler:innen der neunten Klassen des Melanchthon-Gymnasiums erprobte App „Jüdische Wege gehen“ ist Teil der Stadt(ver)führungen Nürnberg 2021. Am Freitag, den 17. und Samstag, den 18. September jeweils um 16 Uhr beginnt die selbsterklärende App am Melanchthon-Gymnasium in der Sulzbacherstraße 32. Nach einer kleinen Einführung kann jede und jeder historisch Interessierte mit authentischen Quellen aus dem Stadtarchiv, Videozeitzeugnissen und historischem Bildmaterial die virtuelle Schnitzeljagd zu Plätzen jüdischen Lebens in Nürnberg machen. Die Quizfragen und Infoblocks laden zu einem informativen und coronakonformen Spaziergang durch unsere Stadt ein. Der historische Rundgang endet in der Straße der Menschenrechte beim Germanischen Natioalmuseum, Kartäusergasse 1. Der Rundgang dauert ungefähr 90 Minuten. Ein digitales Endgerät mit Internet ist Grundlage des Rundgangs.